Buchrevier bloggt zum Deutschen Buchpreis

3

 

Seit 11 Jahren gibt es ihn schon: den Deutschen Buchpreis. Verliehen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für den besten Roman des Jahres. Jedes Jahr aufs Neue ist die Spannung groß. Es wird spekuliert, debattiert, moniert und am Ende wahlweise jubiliert oder lamentiert. In diesem Jahr wird es für mich noch interessanter, denn Buchrevier gehört mit zu den sieben ausgewählten Literaturbloggern, die den Deutschen Buchpreis kritisch begleiten dürfen.

Ich bin mächtig stolz, dass ich von den Organisatoren angefragt wurde und freue mich sehr über dieses Projekt. Neben Rezensionen zu den 20 Longlist-Titeln planen „Die Buchpreisblogger“ Diskussionen zum Wettbewerb und einzelnen Romanen, Interviews, Audiobeiträge und eine eigene Blogger-Shortlist.

Und das sind die sieben Buchpreisblogger und ihre Blogs:

* Birgit Böllinger: Sätze&Schätze

* Simone Finkenwirth: Klappentexterin

* Mara Giese: Buzzaldrins Bücher

* Uwe Kalkowski: Kaffeehaussitzer

* Jochen Kienbaum: lustauflesen.de

* Jacqueline Masuck: masuko13

* Tobias Nazemi: buchrevier

Bereits in den kommenden Wochen stellen sich die Blogger auf der Facebook-Seite des Deutschen Buchpreises unter http://www.facebook.com/DeutscherBuchpreis vor. Gebloggt wird unter unter dem Hashtag #dbp15.

buchpreis_blogger_button

Alle Beiträge auf den Blogs der Buchpreisblogger werden mit dem offiziellen Logo der Aktion „gebrandet“ (Logoentwurf: Jochen Kienbaum).

Richtig los geht es aber erst am 20. August. Dann wird die Longlist des Deutschen Buchpreises 2015 veröffentlicht. Bis dahin können auch wir nur spekulieren, wer es unter die Top 20 der besten Romane des Jahres schaffen wird. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.

Hier ein Beitrag auf Literaturradio Bayern über die Aktion:

3 thoughts on “Buchrevier bloggt zum Deutschen Buchpreis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s